Schlüssige Story

Ergibt das Verhalten Sinn?

Wie durchaus erkennbar ist, habe ich eine Affinität zum Schreiben. Dazu gibt es auch wunderbare Kurse wie beispielsweise “kreatives Schreiben”, die dabei unterstützen, dass Innere nach außen zu kehren oder die Phantasie zu beflügeln. Schreiben ist stilistisch sehr unterschiedlich. Es gibt die Möglichkeit, verdichtet auf drei Zeilen in einem Heiku eine Essenz zutage zu bringen oder bei “Morgenseiten” nach dem Aufwachen den Schnodder der Nacht schnell aufs Blatt zu bringen, um Freiräume und Zugänge zu schaffen. So braucht es auch in der Therapie Verdichtung oder Lockerung. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Parallelen ergeben, selbst disziplinübergreifend. http://blog.tina-knape.de/2022/05/19/narben-erzaehlen-geschichten/

Neulich bin ich beim Korrekturlesen einer Kurzgeschichte bei der Fragestellung hängen geblieben: Ist es eine schlüssige Geschichte? Bauen Aussagen, Erlebnisse, Dinge in der Erzählung stimmig aufeinander auf oder gibt es Brüche, die nicht gut nachvollziehbar sind? Kann der Leser oder der Zuhörer dem Geschehen folgen?

Gleiches begegnete mir wie in einer Parallelwelt mit einer Klientin. Sie kam mit einer Art Liebeskummer zu mir. Bei ihrem Bericht über ein Wochenende in Berlin mit einem Mann, den sie schon mehrmals getroffen hatte, stellte ich mir unweigerlich diese Frage. Ist die Geschichte schlüssig? Es gab so viele Wendungen und konträre Entscheidungen innerhalb von 24 Stunden, dass ich schon als Zuhörerin ihren Handlungen kaum folgen, sie nicht verstehen konnte. Wie musste sich dann erst der Mann der Begegnung gefühlt haben, nachdem sie nach einer hingebungsvollen gemeinsamen Nacht am nächsten Morgen weinend aus dem Bad kam und ihn nie wiedersehen wollte!?

Ich konnte ihr mit meiner Resonanz spiegeln, dass diese Geschichte schon als Zuhörende nicht schlüssig war. Auch in ihr war ein Kauderwelsch der Gefühle zurückgeblieben und verschiedene innere Anteile hatten an besagtem Wochenende wohl so wild durcheinander geplappert, dass das eine Verhalten nicht so recht zum nächsten passte. http://blog.tina-knape.de/2022/04/28/die-innere-wohnung-in-uns/ Gemeinsam konnte wir in dem Gespräch erarbeiten, wann sie wie auf welche Stimme gehört hatte, die stark polar ihre Sicht der Bedürfnisse und des Sich-schützen-wollens durcheinandergebracht hat.

Auch bei körperlichen Beschwerden ist neben der Einsortierung über die Wundheilungsphasen http://blog.tina-knape.de/2020/08/26/wundheilungsphasen-leicht-erklaert/ der weitere Verlauf wichtig, um einzuschätzen, ob das Beschwerdebild noch schlüssig ist. Es ist wichtig zu erkennen, wenn die Geschichte so nicht mehr zusammenpasst. In solchen Fällen ist eine interdisziplinäre Absprache wichtig, um Ärzte, andere Therapeuten oder ähnliche Fachgebiete mit ins Boot zu holen und gemeinsam auf die Geschichte zu schauen. Nur so lässt sich herausfinden, wann die zu erwartende Heilung und das sich nun zeigende Bild nicht mehr schlüssig sind und woran es liegen könnte.

Innen wie außen. Schreiben wie behandeln. Die Welt ist so einfach – und so komplex.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert