Koordinative Herausforderungen und Verknüpfungen

Wer mich ein bisschen näher kennt, weiß, dass ich in meiner Kindheit und Jugend die Gelegenheit hatte, das Wort “Artistik” mit einem körperlichen Erlebnis zu verknüpfen. Bei mir im Dorf gab es die Möglichkeit, Seiltanz, Handstand, Jonglieren und Co zu lernen und bei gelegentlichen Dorffesten, Altersheim-Weihnachtsfeiern und später gehäuften Autohaus-Eröffnungen kleine Auftritte zu machen. Als Abschluss meiner “Karriere” hatte ich die Chance, mich in Japan in die Fotoalben der Freizeitparkbesucher “Glückskönigsreich” zu lächeln.

Für mich besteht seit dem eine Verknüpfung von körperlichen Erleben der eigenen motorischen Möglichkeiten und einer Art Freude und Kunst bei der Bewegung. Ich hatte das Glück, den Körper einzusetzen und gleichermaßen herauszufordern, ohne dass es in Form von Leistung mit dem Wechsel einer Gürtelfarbe oder der Höhe des Treppchens am Ende eines Wettkampfs zu tun hatte. Es hat den Grundstock geschaffen, fasziniert zu sein, was ein Körper alles ermöglichen kann, wenn man ihn trainiert und mit ihm gut im Kontakt steht.

Manchmal frage ich mich, ob dass in meinem Lebenslauf auch einen fruchtbaren Boden geschaffen hat, die Körperlichkeit der Patienten– auch mit all ihren Einschränkungen und Herausforderungen– als neu nutzbares kreatives Potential des Möglichen zu sehen. Der Körper kann zum Teil die abgefahrensten Dinge kompensieren http://blog.tina-knape.de/2019/05/11/ein-hoch-auf-die-kompensation/. Es ist mit Aufmerksamkeit, Training und Wille machbar, die ungewöhnlichsten Fähigkeiten zu verknüpfen. Und so sprach mich auch dieses Video an, was eine Kommunikation der verschiedenen Welten sichtbar macht.

Welche Bereicherung auch hier! Er verbindet zwei sich nicht so häufig treffende Elemente– Jonglagen und berufliche Abläufe in einem Büro-Alltag– und löst die Bubble ein Stück weit auf und schafft neue visuelle Querverbindungen. http://blog.tina-knape.de/2019/10/04/raus-aus-der-bubble/

Welche Ebene Sie dabei am meisten anspricht, die Worte des Vortrags oder die Kunst der Koordination, egal, ich wünsche Ihnen heute eine Begegnung außerhalb Ihres Tellerrands, die Sie bereichert und erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert