
… vertreibt Kummer und Sorgen.
Haben Sie schon einmal etwas von “Öl ziehen” gehört? Ein Körpererlebnis, was ich Ihnen empfehlen kann.
Innerhalb der ayurvedischen Medizin ist es ein morgentliches Ritual, den Tag mit Öl ziehen oder Öl kauen zu starten — noch vor dem Zähneputzen. Dafür eignet sich besonders gut Kokosöl, da es einen recht neutralen Geschmack hinterlässt und in Bioqualität in deutschen Supermärkten gut erhältlich ist. Alternativ geht aber auch jedes andere Öl von Sesamöl bis Sonnenblumenöl. Beim Übernachten bei Freunden habe ich meinen Morgen mit Olivenöl-Gurgeln gestartet und auch das war geschmacklich für mich nicht störend und auch reinigend.
Reinigung und das Verbessern der Mundhygiene ist die Zielsetzung. Es soll eine Art Entgiftung über die Schleimhäute unterstützen und ist selbst innerhalb der zahnärztlichen Schulmedizin eine Empfehlung als begleitende Therapie bei Problemen wie Parodontitis. Es reduziert den Zahnbelag und sorgt für eine bessere Mundgesundheit.
Da ich ja ein Fan von Selbsterfahrung bin, kann ich hiermit einen persönlichen Erfahrungsbericht geben. Morgendliches Öl ziehen fühlt sich für mich lösend an und ich habe den Eindruck, auch in Sachen “Immunsystem stärken” ist es eine wunderbare Unterstützung. Seit 3 Wochen gurgele ich jeden Morgen konsequent für 5 bis 7 Minuten einen (halben) Esslöffel Öl und ziehe dieses durch die Zähne. Auch das Bewegen und Aufplustern der Wangen bringt Entspannung ins System und ist auch bei Kieferverspannung therapeutisch immer wieder eine Empfehlung. https://blog.tina-knape.de/2019/03/30/wege-des-ausdrucks-ausdruck-als-weg-2/ Außerdem kann man dabei trotzdem das Frühstück für die Kinder zubereiten, vor sich hingurgeln und es ist nicht möglich, in diesem Zeitraum auf die einprasselnden Fragen zu antworten (hat definitiv auch Vorteile ;)).
Danach ist es gut, das Öl in ein Papierküchentuch oder direkt in den Mülleimer zu spucken, weil Öle (vor allem Kokosöl) ja aushärten können.
Mund gut ausspülen. Wieder für Antworten erreichbar sein, sofern wirklich noch Fragen bestehen, und ganz normal danach Zähneputzen.
Es ist meine echte Empfehlung, das für ein/zwei Wochen konsequent durch zu ziehen und selbst nachzuspüren, wie es sich anfühlt. Ich empfinde es gerade wirklich als einen gelungenen Start in den Tag und auch mein Immunsystem und meine Haut profitieren davon.
Somit: Auf in ein neues Morgenritual!