Ab und an begegnen mir Lieder, die Saiten auf besondere Art in einem zum Klingen bringen. Manche davon tragen Zitate, die im therapeutischen Setting wunderbar zu nutzen sind. Somit eine Art musikalische Assistenten. Andere Lieder sind getragen von einer Melodie, die -neben den Texten- Botschaften auf ganz andere Weise vermitteln. Besondere Beispiel- Bands sind für mich unter anderem “Wir sind Helden” http://blog.tina-knape.de/2019/05/03/du-hast-es-gefunden/, “Käptn Peng” http://blog.tina-knape.de/2021/02/11/musik-von-kaeptn-peng-zur-bewusstseinsschulung/ oder auch Danger Dan http://blog.tina-knape.de/2021/04/29/lauf-davon/.
Meine aktuelle Neuentdeckung ist Miss Allie. Aufgefallen ist sie mir mit ihrem unglaublich tollen Humor http://blog.tina-knape.de/2021/10/14/humor-gibt-raum/. Für wirklich guten Humor braucht es Tiefe, Selbstreflexion, De-Identifikation und Mut. Doch sie kann nicht nur dieses Genre bedienen, sondern ist noch weiter gewachsen. Sie setzt ihre Talente nicht nur in der klamaukigen Ecke um, sondern schreibt auch noch andere Lieder, die bewegen. Was für eine Bandbreite!
So berührt mich auch gerade dieses Lied aus ihrem neuen Album:
Therapeutisch zeigt es auf, welche Phasen Patienten auch teilweise durchlaufen. Es gibt — emotional wie körperlich — eine unterschiedlich große Amplitude an Aufs und Abs, die jeden von uns das Leben abverlangt. Das ist sehr individuell. Gleichzeitig bedeutet dieses Bewegungsausmaß im Fühlen auch, dass wir zutiefst lebendig sind. Umso größer die Range ist, desto breiter ist das Gefühle-Repertoire, wertfrei, nach oben wie auch nach unten. Will man das Auf und Ab anatomisch bildhaft darstellen, bedient sich ein Therapeut gern an den ausschlagenden Zacken eines EKG — die Sichtbarwerdung unserer Herzschlags. Dieser Takt ist der Inbegriff von Lebendigkeit. Ohne diese Ausschläge, kein Leben. Ist da nur noch ein durchgehender Strich, ist unser Lebenslicht erloschen.
“Immer wieder fallen” ist vielschichtig zu betrachten. Jedes Ohr hat die Chance, es anders zu hören. Unsere Charakterzüge, Wahrnehmungen, Sensibilitäten http://blog.tina-knape.de/2021/05/06/wahrnehmungen-jenseits-der-norm-synaesthesie/, IQs und Talenten, auch jenseits der Norm, bieten den Raum, seine Mitte stetig neu aus zu tarieren. Auch beim Durchschreiten des Tals ist es gut zu wissen, dass es irgendwann wieder den Gegenspielermoment oben auf dem Berg geben wird. Doch hören und spüren Sie selbst!
Ich habe uns Konzertkarten von ihr gesichert und freue mich mit meiner besten Freundin schon jetzt auf ein Miss Allie Konzert im Winter. Sicher ist sie auch im Original auf der Bühne ein echtes Erlebnis.
Viel Freude beim Hören und Entdecken.
Hallo Miss Allie,
Ich freue mich auf den 03.12.! Ich liebe deine Texte, höre dein Album rauf und runter. Ich kann mich voll und ganz mit den Texten identifizieren. Humor und Selbstironie, genau mein Stil. Wenn ich dir zuhöre, leuchtet die Welt in 1000 Farben.