Letzten Sommer empfahl mir ein Freund das frisch erschienene Buch “Breath” von James Nestor. Seit Januar ist “Breath” nun auch auf Deutsch erhältlich. Das Buch ist erfrischend, informativ, bereichernd und fachgebietsübergreifend eine wunderbare Sammlung für alles, was im engeren oder weiteren Sinne mit Atmung zu tun hat. Der Autor begibt sich zu diesem Thema in Selbsterfahrungswelten und reist dafür um die Welt. Er trägt Wissen aus den verschiedensten Fachbereichen zusammen. Es geht dabei beispielsweise um das Schnarchen, die evolutionäre Schädelform-Entwicklung, das Apnoetauchen, diverse Kieferpositionen, die unterschiedlichsten Atemtechniken, praktiziert von Leistungssportlern bis Yogis… Ein Potpourri des Wissens zum Thema Atem, wunderbar eloquent geschrieben.
So wie das Lesen des Buches “Das Parfum” von Patrick Süskind einem zum Riechen animiert, sorgt “Breath” von James Nestor für eine deutlich verbesserte Wahrnehmung zur Kunst des Atmens.
Gerade in Zeiten von Maske tragen und gesellschaftlichen Ängsten, wobei einem “der Atem stockt”, kommt das Buch gefühlt zur rechten Zeit, um uns in diesem tiefgreifenden Thema wacher und spüriger zu machen. James Nestor stellt uns Lesern seine Erfahrungswerte als Inspiration zur Verfügung. Meinerseits eine große Leseempfehlung! Ein ausgewogenes, gesundes Gespür für unser Atmen betrifft uns alle, nicht nur in Zeiten wie diesen.
Als kleiner Einstieg, ein Tipp vom Autor für ein langes Leben: Möglichst immer durch die Nase atmen. Mehr dazu im Buch.
Viel Freude und ein bewusstes Durch- und Ausatmen dabei!