Ein Auftakt- Frühling im Innen und Außen

Der Frühling ist da, mein Blog ist wiederbelebt- gute Kombi für ein Erwachen und Ausweiten, passend zur Jahreszeit.


Die Natur ist ein wunderbarer Spiegel, um uns im Außen in Verbindung mit verborgenen Teilen in uns zu bringen. 
Vor der Haustür oder an einem routinierten Weg in unserem Alltag ist es inspirierend, sich einen Baum auszusuchen und ihn zu beobachten. Wie wirkt er von Tag zu Tag? Was verändert sich? Was für eine Stimmung vermittelt er? Mit was gehen wir in uns in Resonanz? Was gibt es täglich Neues und sich Öffnendes zu entdecken? 


Und die Brücke dazu ist: Was gibt es in dieser Saison in Dir zu entfalten und auszuweiten? Für was steht das Erwachen für Dich in Tagen wie diesen? Welche Aspekte in Dir stehen in den Startlöchern, sich zu zeigen?


Im Winter hat der Baum geruht, seine Kraft gesammelt und sich vorbereitet, jetzt wieder sichtbarer zu werden und auszusprossen. Die Knospen, Blüten und Blätter zeigen sich Stück für Stück voller Vertrauen und Selbstverständnis, weil sie das Ur-Wissen dazu in sich tragen- und doch haben sie es noch nie selbst gemacht. Frühjahr hat auch immer etwas von “ganz neu”, verbunden mit einer Tradition des Zykluses von Kommen und Gehen.


Der Frühling steht für Frische. Es ist ein sich Zeigen mit Unvoreingenommenheit, sich rauswagen und in Verbindung mit der Welt gehen. 


Wie mutig ist auch ein Baum im Frühling, sich in seiner Kraft und Fülle zu zeigen und darauf zu vertrauen, dass die Verbindung zu Mutter Erde gegeben ist. Ein Entfalten, obwohl die Gefahr von Dürre, Unwetter und Stürmen besteht- und auch das Wissen darum trotzdem nicht abhält, in Wachstum und Ausweiten zu investieren. Als wisse er auch um die Lösungswege und Kompensationen, die sich auf dem Weg dann ergeben können, wenn es gebraucht ist. Zu viel Wind von einer Seite- dann wird er eben krumm. Ein angeknackster Ast- kein Grund für Zurückhaltung, nicht trotzdem in die gute Verbindung mit all den anderen Bereichen zu investieren. Eine nicht optimale Startphase- trotzdem Lebenswillen genug, in jedes einzelne Blatt Energie zu schicken. Lösungen lauern überall. Die Kraft des Erblühens ist größer.


Es lohnt sich, unsere Wahrnehmung mit Augen, Ohren und Nase auf diesen neuen zauberhaften Anfang zu lenken, denn “jedem Anfang wohnt ein Zauber inne” (Hesse). Und der Frühling ist in meinen Augen nun wahrlich eine zauberhafte, reiche Jahreszeit.


Viel Freude und Inspiration in dieser Phase des Erwachens der Natur mit all den frischen Farben in uns und um uns herum.


Was entdeckst Du in Deinem Frühling?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert