Physio goes online: Motorische Entwicklung und Kinderfüße– eine Empfehlung

Der Beruf der Physiotherapeuten ist noch immer eher ein Handwerk, also wirklich mit den Händen arbeiten. Es gibt die Tendenz, dass selbst für die Dokumentation der “Krankheitsbilder” oder Therapieverlauf Stift und Karteikarte beliebter sind als ein iPad (da schließe ich mich voll und ganz ein!). Und so findet unter Physios noch immer viel weniger in Sachen Online-Angebote und Chatrooms, Wissensvermittlung oder Studienrecherche statt, als das in anderen Branchen schon lange üblich ist. Selbst der Anstieg von Studienabschlüssen als Physiotherapeut/in mit Bachelor oder Master bringt noch keine große Wende.

Doch es gibt erste Pflänzchen, die sich aus dem Boden recken und so berichtete ich schon von einer Kollegin, die sich auf Mütter nach der Geburt (z. B. mit Rektusdiastase) spezialisiert hat und sehr gut-bedienbare Online-Kurse anbietet. http://blog.tina-knape.de/2019/07/26/bauchspannung-und-post-baby-koerper-eine-empfehlung/ Und es lassen sich vielzählige weitere Themen finden, die zusammengefasst vielen Patienten und Patientinnen online zeitgleich zur Verfügung gestellt werden können. So erweitert sich das Spektrum, spezifisches Fachwissen großflächiger zu streuen und nicht nur einen (halb)stündigen Termin vor Ort beim Therapeuten zu ergattern.

Mein heutiges und zweites Beispiel ist eine Kollegin aus Österreich. Sie hat sich auf die motorische Entwicklung von Kindern spezialisiert. Ab wann ist Sitzen für Babies gut? Was ist wichtig für kleine, gesunde Kinderfüße? Mehr findet Ihr hier: https://www.kathrinmattes.com/

Für alle jungen Mütter und Väter unter meinen Patientinnen und Patienten oder anderweitig Interessierte (Tagesmütter zum Beispiel 😉) – eine echte Empfehlung, sich von qualifizierter Physio-Fachseite konkrete Informationen geben zu lassen und gleichzeitig Raum für Fragen zu haben. Das hilft sicher bei der ein oder anderen Verunsicherung in dieser neuen und verantwortungsvollen Rolle. Im reinen Frische-Eltern-Austausch und selbst mit den sehr unterschiedlichen Meinungen der Kinderärzte kommt manchmal eher komisches Zeug heraus.

Also: Fachwissen nutzen. Auch Physios können mittlerweile online 😉 Und viel Freude beim Entdecken von grenzüberschreitend kompatiblem Wissen! Ein Hoch auf unseren vielschichtigen Job!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert