Wenn Du Deinen Körper für ein Jahr tauschen würdest…

… mit einem Menschen, den Du sehr magst und der Dir am Herzen liegt: Wie gehst Du damit um? Du bist für ein Jahr für diesen Körper verantwortlich. Du musst vor Dir selbst und dem anderen vertreten können, in welchem Zustand Du den Körper zurücktauschst. Wie wirst Du in diesem Jahr auf den geliehenen Körper Acht geben? Wie gut kümmerst Du Dich um Deinen “neuen Körper” in dieser Zeit?

Als ich diesen Impuls mit einigen Patienten besprach, entstand als Vergleich das Ausleihen des Autos eines Freundes. Neigt man mit einem wohlgesonnen ausgeborgten Fahrzeug eher dazu, bewusster vollzutanken, regelmäßiger die Krümelwelt der Kinder auszusaugen und beim Einparken doppelt acht zu geben?

Doch wie würden Sie mit einem ausgeliehenen Körper umgehen? Wäre es anders, als Sie aktuell auf Ihren grundgegebenen Körper achten? Oder wäre es eine gleichbleibende Selbstverständlichkeit? https://blog.tina-knape.de/2024/03/21/wir-haben-einen-koerper-wir-sind-nicht-unser-koerper/

Denken und fühlen Sie sich für einen Augenblick durch dieses Gedankenspiel und beachten Sie, ob Sie eine Abweichung finden. Was wäre die Gemeinsamkeit und was der Unterschied? Oder wäre Ihr Handeln und Umgang unverändert? Erzeugt der Tausch andere beachtenswerte Punkte? Wie stellt sich an diesem Beispiel Selbstfürsorge für Sie dar? https://blog.tina-knape.de/2022/08/04/das-glas-abstellen-koennen/

Sollten Sie bei der Idee des Körpertausches Erkenntnisse erlangt haben, nehmen Sie diesen Impuls mit in Ihren Alltag: Beispielsweise bei der bewussten Entscheidung Ihres Essens, der Dosierung Ihrer Trainingsintensität https://blog.tina-knape.de/2023/10/18/verbindung-halten-koennen-als-massstab-der-dosierung/ oder dem Beachten der Regenerationszeiten für Ihren Körper.

Take care!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert