Es sind nur noch wenige Tage bis zum nächsten Weihnachtsfest. Jedes Jahr aufs Neue beobachte ich mit interessierten Augen und Ohren, was die Verknüpfungen zu diesem Fest in den Menschen auslösen — auf körperlicher Ebene in Form von Spannung oder Entspannung und auch emotional. Noch immer empfehle ich gern den Blogpost aus dem Jahr 2019, der für mich einiges zusammenfasst, was ich mit meinen Erlebnissen in meinem Job in dieser besonderen Zeit noch immer verknüpfe.
Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, all meinen Leserinnen und Lesern, PatientINNen und Freunden hier ein FROHES FEST zu wünschen, wie auch immer jede oder jeder es sich gestalten mag. Ich wünsche eine wohlige Zeit, eine selbstbestimmte Zeit, eine herz-warme Zeit, überhaupt Zeit.
Für mich war gefühlt in 2023 viel los, neue und andere Räume haben sich in mir und um mich herum aufgetan. Somit wünsche ich dieses Jahr Euch und mir Gelegenheit für eine stillere Zeit — zum Integrieren von allem, was ist. Genug Schlaf, ein gutes Buch (ich habe gerade ein Wunderbares geschenkt bekommen, danke!), Genuss beim Essen und Gelegenheit für Frischluft, Rückzug und Spaziergänge. Weniger ist mehr. Wie wichtig filtern ist, habe ich dieses Jahr hierbei https://blog.tina-knape.de/2023/10/11/filtern-koennen-oder-fuer-reize-zu-offen-sein/ gut verstanden.
Eine frohe Weihnachtszeit und allen einen bewussten und möglichst schönen Jahresausklang.