Was wären Sie gern für ein Tier? Und als welches fühlen Sie sich aktuell tatsächlich?

Während einer besonderen Behandlung, mit meinen Händen noch am schmerzenden Rücken des Patienten, war Raum für ein interessantes und tiefgreifendes Gespräch. Er kam aus den USA, war eigentlich Chinese und liebte es, in Europa zu leben. Gleichzeitig war er auf der Suche nach seinem dauerhaften Standort.

So versuchte ich einen Abgleich anzubieten, welches Tier er gerne wäre — und wie er sich aktuell gerade fühlt?

Der mentale Ausflug in die Welt der Möglichkeiten, mit welchem Element, ob Erde, Wasser oder Luft, er sich am liebsten verbinden würde, gefiel ihm und ließ ihn lossprudeln. Wir besprachen das Für und Wider der Elemente. Wir tauschten uns aus über die Idee der Freiheit, die wohl ein Greifvogel empfinden möge.

Nach einer Weile fragte ich ihn, wie er sich denn aktuell fühle. Ob er das Gefühl habe, er könnte die Schwingen breitmachen und abheben, losfliegen? Ernüchtert und bedauernd stellte er fest, er fühle sich eher wie ein altes, müdes Pferd mit hängendem Kopf.

Diese auch körperliche und nicht nur mentale Reflexion fühlte sich für ihn nicht schön an. Doch sie schaffte die Wahrnehmung für seine Situation, stimmte ihn traurig und sorgte für eine innere Verbindung. https://blog.tina-knape.de/2023/10/18/verbindung-halten-koennen-als-massstab-der-dosierung/ Während seines ausgefüllten Tages bot sich wohl nie die Gelegenheit, sich zu fragen, wie es ihm eigentlich geht. Dieses Bild des strapazierten Gauls passte tatsächlich auch besser zu der Steifigkeit und dem Schmerz in seinem an sich recht jungen Körper, der ihn durch zu viel Arbeit und zu wenig Beachtung und damit einhergehender fehlender Ausgleichsbewegung zusätzlich gerade stark einschränkte. Orthopädisch gab es auch keine Unfälle oder schweren Verletzungen in seiner Historie. Das zu wenig um sich kümmern, scheint im Moment der ausschlaggebendste Punkt für seine Beschwerden.

Nutzen auch Sie gern die Gelegenheit, sich zu fragen: Wie sieht es bei mir aus? Welches Tier wäre ich gern?

Und wenn Sie ein paar innere Schritte weitergehen: Ganz ehrlich, als welches Tier fühle ich mich gerade tatsächlich?

Viele Grüße vom Eichhörnchen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert