Buchtipp “Die Wolfsfrau”

Letztes Jahr im Sommer überkam mich beim Lesen des Buches “Die Wolfsfrau” das Bedürfnis, einigen meiner Freundinnen dieses stärkende Buch von Clarissa Pinkola Estes zu schenken. Denn “Die Wolfsfrau” ist ein echtes Geschenk! Wie wunderbar, dass es je geschrieben worden ist! Während des Lesens fielen mir die unterschiedlichsten Frauen in meinem Umfeld ein, denen ich diese Art von Inspiration und Unterstützung des Weiblichen wünsche bzw. bereits bei ihnen erlebe. Gleichzeitig schafft das gemeinsame Lesen die Basis, sich (auch anders) miteinander über bestimmte Sichtweisen des Frauseins und der uns Frauen innewohnenden Kraft auszutauschen. Dabei geht es keineswegs darum, das Patriarchat zu bekämpfen, sondern vielmehr um das Stärken des eigenen Ausdrucks und der Selbstbestimmtheit. Das gilt für Frauen wie Männer gleichermaßen. Wenn das eigene Urvertrauen wächst, schafft das bessere Bedingungen, um eine Art “Empowerment” zu ermöglichen.

Auch im beruflich Kontext habe ich mit Patientinnen dieses Buch gelegentlich empfohlen. Letzte Woche erhielt ich nun von zwei Frauen unabhängig voneinander wunderbare Rückmeldungen, wie dieses Buch sie erreicht, berührt und bewegt hat. Dies nehme ich nun als Anlass, hier eine große Empfehlung für “Die Wolfsfrau” auszusprechen.

“Die Wolfsfrau” eignet sich sehr gut, sich in Innenwelten zu begeben und sich in die Welt der Märcheninterpretation führen zu lassen. Es ist ein wunderbares Buchgeschenk (bald ist Valentinstag oder Frauentag!), um den Facettenreichtum des Weiblichen zu unterstützen. Kreativität, Instinkt, Mystik und ein Bewusstsein für Leidenschaft und Kraft werden erweckt. Das Lesen stärkt innere Anteile, die sich wiedergefunden, gesehen und gehört fühlen können. Es lohnt sich sehr!

Viel Freude beim Lesen und Wildheit (wieder-)finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert