Fasten und digital detox

Nicht wenige haben einen bewussten Januar erlebt und haben auf Fleisch oder Alkohol verzichtet. Die Zeit zwischen Fasching/ Karneval und Ostern ist ebenfalls ein wunderbar abgestecktes Zeitfenster, um sich in sechs Wochen mit der inneren Ausrichtung entweder auf etwas hinzubewegen oder aber sich im Weglassen zu üben. http://blog.tina-knape.de/2019/04/22/fastenzeit-social-media-freie-zeit/

Worauf man in diesen Tagen das eigene Augenmerk lenken kann, um sich im Verzicht zu üben, dazu finden sich in einschlägigen Medien kreative und inspirierende Ideen. Beispielsweise kann man jeden Tag etwas aussortieren/ wegwerfen, plastikfrei einkaufen oder aber 40 Tage zuckerfrei leben.

Durch ein bisschen in sich reinhören, findet jeder von uns etwas, das durch ein bewusstes Fasten zu einem besonderen Erlebnis wird. Wenn bei dem Gedanken: “Vielleicht lass ich 6 Wochen das Auto stehen und fahre nur Rad und Öffis” ein “Nein, das geht auf keinen Fall!” auftaucht, könnte es wohl gerade interessant sein, dieses Gedankenspiel in die Tat umzusetzen. 😉 Unsere Alltagssituationen in diesem Jahrtausend haben sich mit Sicherheit so verändert, dass uns andere Dinge herausfordern. Zu alten Zeiten der früheren christlichen Bräuche war das Ziel nichtsdestotrotz eine Bewusstwerdung, Besinnung und gar Buße.

Nun: Walk your talk. Deswegen werde ich diese Zeit im Jahr erneut nutzen, mich digital von Facebook und WhatsApp zurückzuziehen und auf Anruf, Postkarte, Rauchzeichen und SMS umstellen. Mal sehen, ob ich etwas verpasse. Vermutlich gewinne ich seeehr viel Zeit. Immer wieder interessant, was passiert, wenn Räume entstehen http://blog.tina-knape.de/2022/10/27/raum-geben-raum-nehmen/.

Was wäre in Ihrem Leben wünschenswert, als Muster mit Wachsamkeit für 6 Wochen bewusst durchbrochen zu werden? Challenge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert