“The body is a wonder”

In der vergangenen Woche ist im Alter von 95 Jahren der buddhistische Lehrer Thich Nhat Hanh verstorben. Er hat über 100 Bücher geschrieben. Sein Hauptthema war Achtsamkeit in jedem Augenblick. Er hat wunderbare Texte und Meditationen geschrieben und berührende Beschreibungen und Bilder durch sein Sein und Agieren in die Welt gebracht.

In einem Zeitungsartikel über ihn als sanften Mönch steht: “Die Kunst der Präsenz, Mitgefühl für alles Lebende und ein glückliches Leben im gegenwärtigen Augenblick waren seine Themen… Wenn Thich Nhat Hanh aß, dann aß er, wenn er trank, dann trank er, wenn er ging, dann ging er.”

Gern möchte ich heute dieses Video teilen, in dem er eine erste Frage seiner Schüler*innen beantwortet. Sie lautet: Wie liebe ich mich selbst?

Nach diesen Erklärungen bekommt vielleicht auch für Sie der Körper noch einmal eine andere Bedeutung. Wofür steht unser Körper? Was wohnt alles in ihm? Wie nutzen wir ihn und wofür lohnt es sich, ihn zu pflegen und zu bewohnen? Auch dafür kann unterstützende Körperarbeit und Therapie http://blog.tina-knape.de/2021/02/04/anfassen-und-reden/ hilfreich sein.

Viel Freude beim Entdecken, Spüren, Zuhören, Nachsinnen und Zulassen.

Emaho!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert