Empfehlung Podcast “Bildungshack”

Ich hatte Anfang des Jahres die Möglichkeit, bei einer spannenden und eher digitalen Fortbildung in Berlin Mauro Rego kennen zu lernen. Mauro ist ein brasilianischer, kreativer, strukturierter Freigeist. Im Seminar hat er uns Teilnehmern die Kunst der Visualisierung beigebracht — wie man also mit Hilfe eines Stiftes auf den Punkt kommen kann. Anhand wunderbarer Alltagsbeispiele sollten wir Geschichten auf Post its (oder in einen iPad Pro) zeichnen und sich nicht in Details verzetteln. Begleitet von Humor und Kreativität konnte ich, mit Blick auf meinen Job, eher Fachfremde zwischen Kreativen richtig spannende neue Sachen lernen. Zeichnen Sie mal in einem Bild, woher Sie kommen!? Oder in zwei Bildchen, wie jemand ein Fahrrad stiehlt! 😉 Dabei lernt man Fokus und Weitsicht zugleich.

Wenige Monate später hat er nun mit einem Freund einen in meinen Augen spannenden Podcast auf Deutsch herausgebracht. (Mauro lebt schon eine Weile in Deutschland, trotzdem war sein Workshop noch in Englisch.) Im Podcast spricht er mit einem Lehrer über Bildung und Digitalisierung und tauscht sich außerdem recht vielschichtig über die Veränderung des Alltags in Beruf und Schule in Coronazeiten aus.

Meine große Empfehlung: sich diesen internationalen Blick mal auf die Ohren holen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert