Inspiration außerhalb der vertrauten “Alltagswelten”

Für alle, die es noch nicht kennen: TED ist wirklich in den verschiedensten Feldern eine sehr inspirierende Plattform. Aus gefühlt jedem Bereich gibt es großartige Vorträge, die bewegen, berühren und hängen bleiben, mit viel Potential zur Inspiration.

Meine heutige Empfehlung ist ein Beitrag von Benjamin Zander. Er kommt grundsätzlich aus der klassischen Musik, doch hat durchaus was übers Leben und für eine Erweiterung der Sicht zu sagen.

BZ: “… ich war seit 20 Jahren Dirigent und hatte plötzlich eine Erkenntnis. Der Dirigent eines Orchesters macht keinen Ton… Seine Stärke ist abhängig von der Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen…”

Das Foto für diesen Blogpost ist von einem alten Bekannten. Danke dafür. Er ist wirklich zuhause in der klassischen Musik. Ich bin es eher im Sportlichen. Unsere “Welten” haben sich 1997 in Japan überschnitten. Er war als Musiker in einem Duo im gleichen Freizeitpark “Glückskönigkreich” eine Inspiration und Freude für die Japaner (und uns!). Ich hatte zu der Zeit die Möglichkeit, mit meiner Artistikgruppe dort im Einsatz zu sein. So überschnitten sich unsere Welten und ich bin bis heute dankbar, wie- so fern der Heimat- ich den größten Eindruck und Einfluss von klassischer Musik erfahren konnte- und danach anders offen für den Kontakt und die Verbindung damit war.

Viel Freude damit! (mit deutschem Untertitel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert