Im Coaching gibt es verschiedene Techniken, um neue Blickwinkel, Optionen und Überraschungen zu etablieren.
Simpel und trotzdem wirkungsvoll ist fast immer, gedanklich durchzuspielen: Change it, leave it or love it.
Zu dieser Technik tauchte nun auf recht ungewöhnliche Art und Weise der Inspiration selbst ein Rapper mit seinem neuen Album in meinem Repertoire auf. Das Lied lohnt sich:
In festgefahrenen Situationen und scheinbar starren Gegebenheiten ist es gut, sich auch über die Möglichkeit eines “leave it” bewusst zu sein. Manchmal ist es gut und nötig, einen Zustand tatsächlich zu beenden. Zu einer anderen Zeit wiederum ist allein das Gefühl, etwas ändern zu können, schon Entlastung genug, um sich wieder Raum und Bewegung geben zu können.
Mit einem Augenzwinkern ist der heutige Auftrag zu verstehen: Lauf davon! Spüre und höre einmal in Dich herein, ob und wovor Du gerade am liebsten weglaufen würdest!
Allein das Gedankenspiel nimmt manchmal Grundspannung. Körperlich tragen wir gelegentlich “unbewusst” einen Fluchtimpuls in uns und bleiben dann doch, auch wenn einiges in uns schreit: Lauf davon! So eine Kokontraktion kann körperliche Beschwerden erzeugen. Diese Dynamik zu durchschauen und mit Bewusstsein neu zwischen “Gehen oder bleiben?” zu entscheiden, ist mental hilfreich, um sich der eigenen inneren Ganzheit wieder mehr anzunähern und Verletzungen und Schmerz damit vorzubeugen.
Integrieren ist ein Weg. “Lauf davon” ein anderer 😉