Zehn gut investierte Minuten für den eigenen Körper

Foto: Tokpa Korlo

Zehn Minuten klingen im ersten Moment nach nicht viel. Und doch ist es in einem vollgepackten Alltag manchmal ein wahres Geschenk, zehn Minuten nur für sich zu haben. Es mag klischeehaft klingen, aber diese kleine Auszeit ist ein Geschenk, das wir uns jeden Tag (selbst) machen sollten – und eines, das wir ganz bewusst und hervorragend in unseren Alltag integrieren können. In meinen letzten zehn “freien” Minuten habe ich unter Anleitung gerade ein bisschen Yoga zelebriert:

Auch wenn es nicht morgens zeitlich geklappt hat, fühlt es sich auch jetzt mitten am Tag gleich ein bisschen frischer an, sich zwischendurch einmal ganz gezielt bewegt und gedehnt zu haben. Mit meinem Physiofokus entdecke ich simple, sanfte und wunderbare Ausgangsstellungen und Dehnungen, die einem wohlige zehn Minuten Körper-strecken bescheren. Kleiner Tipp: Man kann das Video zwischendurch auch einfach stoppen und länger in einer Dehnung verweilen, wenn man mag. Nicht gucken, sondern gleich mitmachen! Probiert’s mal aus!

Manchmal investiere ich meine zehn freien Minuten auch in einen Cappuccino im Cafe http://blog.tina-knape.de/2019/06/02/kaffee-trinken-fuers-gemuet/. Manchmal rufe ich jemanden an, weil Nachrichten tippen nervig sein kann. Manchmal schreibe ich eine Postkarte an eine Freundin, die ich (zu) lange nicht gesehen habe. Manchmal starre ich einfach vor mich hin. Grundsätzlich lohnt es sich jedoch immer, etwas mit dem Körper (oder dem Geist) zu machen und in die Dehnung unseres Körpers, in unser Gespür und in unsere Wahrnehmung zu investieren! 

Viel Freude beim Ausprobieren.

Ein Kommentar zu “Zehn gut investierte Minuten für den eigenen Körper

  1. Tine

    Danke, liebe Tina, für das Teilen dieses tollen Videos und damit die Starthilfe auch in der größten Beschäftigung 10min Achtsamkeit für den eigenen Körper zu finden!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert