Reflexion mit Byron Katie

Innerhalb des Coachings gibt es verschiedene Techniken und Türen, durch die man einen Perspektivwechsel hervorrufen kann. Reflexionsfähigkeit und Reflexion selbst ist mit Sicherheit eins der wichtigsten Aspekte, um wieder breiter aufgestellt und weitsichtiger zu werden.

Eine dafür wunderbar im Selbsterlebnis geartete Arbeit ist “The work” von Byron Katie. Sie hat einige Bücher geschrieben, in denen sie ihre Erfahrungen, Sicht- und Herangehensweise erklärt. Andererseits ist es auf ihrer Website möglich, die Arbeit mit ihren vier Fragen mittels eines Arbeitsblattes zu beantworten und selbständig durchzuführen.

Es geht darum, Gedankengänge aufzubröseln und zu prüfen. Manchmal tragen wir alte Konstrukte in uns, die hemmen und die gar nicht mehr zeitgemäß sind. “Was wärst du ohne Deine Geschichte?”

Als erstes geht es darum, sich zu erlauben, über den Anderen zu urteilen und das auszuschmücken. Dazu gibt es gezielte Fragen als Hilfe. Danach folgen simple vier Fragen, die vielleicht auch gerade durch ihre Einfachheit in die Tiefe leiten: 1. Ist es wahr? 2. Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass es wahr ist? 3. Wie reagierst Du/ was passiert, wenn Du diesen Gedanken glaubst? 4. Wer oder was wärst Du ohne diesen Gedanken? Und kehre ihn um.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ist es gut, es einfach mal mit einem Beispiel durchzuspielen und auszuprobieren. Ein Thema oder eine Person, die einen gerade bewegt, findet sich sicher ;). Es hilft, Innenschau zu halten und einen Perspektivwechsel einzunehmen. Es ist eine alltagsnahe Art, sich selbst den Spiegel vorzuhalten und Reflexion zu erfahren. In kniffligen Lagen und wenn einem wie mit Scheuklappen auf Grund der eigenen Festgefahrenheit die Weite fehlt, hilft es, wieder zu sehen, um was es wirklich geht. Es ist es ein wunderbares Tool mit den eigenen Essenzen und Kernthemen wieder besser in Kontakt zu treten. Es stärkt die Eigenverantwortung, es reduziert Projektionen.

Was ich sehr erquicklich, bereichernd und auch zwischendurch sehr humorig finde, ist das Beispiel von Byron Katie, wie sie mit ihrem Klienten sein Thema durchgeht. Das Video dazu findet Ihr hier:

Viel Freude beim Belesen, Schauen, Entdecken und Ausprobieren. Möge es erfrischend und beleuchtend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert