Dankbarkeit von unterwegs

So auf Reisen und beim Fern sein, mitten im Perspektivwechsel, beim Heraustreten aus einem geregelten Plan, ohne vollen Kalender, ohne lang vorher verabredeten Terminen- stattdessen eher spontanen Zusammenkünften mit noch vollkommen unbekannten Menschen aus aller Herren Länder, bietet wirklich eine ganz andere, wunderbare Möglichkeit, zu sehen, was man alles ist. Woher man kommt. Was man hat. Was man kann- oder eben nicht. Was einem in die Wiege gelegt oder/und durch Erziehung vermittelt wurde. Was das eigene Geschenk ist, was man wohl schon irgendwie mitgebracht hat. Was hilfreich sein kann, im Leben und auf Reisen- und was eher hinderlich. Und was einfach ist, wie es ist, egal, wo man sich gerade aufhält, weil man sich immer mitnimmt. Und was anders schwingt in einem, wenn die Umgebung und die Menschen um einen herum andere sind.
Somit- vielleicht passend zur Weihnachtszeit- eine kleine vor sich hin wachsende Dankbarkeitsliste:
(Danke an meine Eltern, allen Inspirationen auf dem Weg bis hierher, meinen Freunden und Bekannten, an irgendwas Übergeordneten (nennen wirs doch mal religionsunspezifisch: göttlich ;)), an das Leben an sich)

DANKBAR für:
*meine Herkunft und die Möglichkeiten meines Reisepasses *Selbstbestimmtheit *Flexibilität *gute Freunde, die mich auch unterwegs auf verschiedene Art begleiten, bewegen, unterstützen, teilnehmen *meine Familie und einen stets sicheren “Heimathafen” *Spontanität *Grundorganisiertheit *Schutz *Mut *Kontaktfreudigkeit *einen gesunden, einsatzfähigen, recht robusten Körper *Adaptierfähigkeit *Neugier *Orientierungsfähigkeit (in der Stadt aufgrund von einer Wegbeschreibung tatsächlich zum verabredeten Cafe zu finden, ist superhilfreich auf Reisen und überhaupt) *Schlaffähigkeit recht überall (vom 6-Bett Dorm mit raschelnden Plastiktüten der Mitbewohnerinnen bis sitzend im Nachtbus) *Schreiben als Ausdrucksweg *Interesse an anderen Kulturen *finanzielles Depot *Vertrauen *inspirierende Menschen auch auf meinem Weg unterwegs *Bereitschaft für Wandel und Veränderung *Genießen von Bewegung *Meer und Schnee schon als Erlebnis zu kennen (wie viele stehen in Malaysia unter der AirCondition im Shop und hören “let it snow” und wissen nicht, wie es aussieht oder sich anfühlt) *kulinarisch experimentierfreudig (auch wenn das sicher einige locker übertreffen, da bin ich nicht die mutigste. Gegrillte Vogelspinnen und Hühnerfüße reichen mir optisch als Reiz.) *geben können, wenn’s stimmig ist *Zeit haben *selbst mit meinem Beruf flexible, recht überall anwendbare Möglichkeiten zu haben, praktizieren zu können (mal eben einem australischen Backpacker das Zwerchfell lockern am Strand oder irgendwo im Park auf der Wiese drauflosbehandeln zu können) *aushalten können (Mückenstiche und Co) *fehlende Veranlagung für Langeweile *beschenkt von immer wieder neuen Türen, die aufgehen und die Visionen erlauben und mehr als “den klassischen Weg” bieten *keine Suchttendenzen *Freude an Sprache *Begeisterung an Menschen und deren verschiedensten Lebensgeschichten *kritischen Geist, der Fragen stellt und zum Teil gerade auch dadurch spannende Antworten bekommt *Mundwinkel, die gerne nach oben gehen *Fähigkeit zur Einfachheit, aber mittlerweile auch zum Superupgrade (Ziel erreicht: vom Campingplatz bis zum *****Hotel komfortabel fühlen) * beschützt sein *erste Leserschaft 😉 (danke an EUCH!) * Freude an Entdeckungen ( z.B. wunderschöne Wandgraffiti in Gerogetown, Malaysia, siehe Bild oben) *recht offene Augen

beschenkt von der weltweiten Kommunikationsmöglichkeit
*die wunderbare Welt des Internets
(auch dafür werde ich noch mehr dankbar sein, wenn ich mich Ende Januar nach meiner Schiffsfahrt wieder einloggen kann…)

Meine lieben Alle- habt wunderbare Weihnachten auf Eure Art! Möge Raum für Dankbarkeit und Freude sein bei all dem, was schon ist!

2 Kommentare zu “Dankbarkeit von unterwegs

  1. Netti

    Meine liebe Tina, ich möchte das einfach mal zurück geben: Danke, dass es dich gibt und ich deine Freundin sein darf. Danke für deine Zeilen und dafür, dass du uns an deinen Erlebnissen und Erkenntnissen teilhaben lässt. PS: Ich werde am Heiligabend in der Christnacht an dich denken. Liebe Grüße und schöne Weihnachten deine Netti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert